Sieben neue Feuerwehrleute ausgebildet

10. April 2021
Jugendfeuerwehr Feuerwehr Übung Ausbildung Technische Hilfeleistung
Seit gestern können wir sieben neue Feuerwehrleute in unseren Reihen begrüßen: Vier Jugendliche aus der eigenen Jugendfeuerwehr und drei erwachsene "Quereinsteiger" haben die Grundausbildung erfolgreicht absolviert und die Prüfung unter den Augen unserer Kommandanten und des Kommandanten der Reichertshausener Wehr, Josef Haun, problemlos bestanden.

Nach einem Schnelltest und unter der Wahrung der Hygieneregeln wurde zunächst eine schriftliche Prüfung abgelegt, danach ging es in vier Stationen um die Praxis.

Über 100 Stunden investierten die Neulinge seit Januar abends und an den Wochenenden, um alles über Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung in Theorie und vor allem in der Praxis zu lernen. Ab sofort können sie aktiv und an Einsätzen teilnehmen.

Unser Altgedienter und Ehrenkommandant Wolfgang Hahn hatte die Leitung der Ausbildung inne und wurde in den einzelnen Modulen von den Gruppenführern und Kommandanten sowie Spezialisten z. B. für Absturzsicherung unterstützt.

Wir danken allen beteiligten Ausbildern, allen voran Wolfgang, für die hervorrragende Ausbildung! Allen Neu-Feuerwehrleuten gratulieren wir herzlich und danken für Eurer Engagement für die Bürger unserer Gemeinde!