Atemschutzübung dahoam

16. September 2020
Übung Ausbildung Corona Atemschutz
Am 16.09.2020 führten wir zusammen mit 2 Kameraden von der Feuerwehr Steinkirchen unsere zweite Atemschutzübung durch.

Nachdem aufgrund Corona die Kriechstrecke in Schweitenkirchen für unseren alljährlichen Belastungstest gesperrt ist, haben wir eine kombinierte Belastungs- und Einsatzübung vorbereitet.
Der aufgebaute Parcour musste insgesamt dreimal durchlaufen werden und war anspruchsvoller als erwartet.

Im Anschluss mussten unsere Kameraden in voller Ausrüstung unsere völlig vernebelte Vereinsgarage (Sichtweite unter 10 cm) nach einer verletzten Person absuchen, diese mit einem Hebewerkezeug (First Responder Jack) befreien und nach draußen tragen.
Außerdem mussten noch zwei Brandherde gefunden und gelöscht werden.
Es war eine sehr schweißtreibende Übung, die aber allen doch viel Spaß gemacht hat.

An dieser Stelle auch noch einen großen Dank an unsere Kameraden, vor allem an Gert aus Reichertshausen, die uns für die Übung jedesmal zwei ihrer Atemschutzgeräte überlassen.