Unsere Feuerwehr in Coronazeiten – Folge 3: Alarmierung – Es geht los!

26. April 2020
Corona
Wenn wir einen Alarm bekommen, achten wir von Anfang an auf genügend Abstand zwischen den Einsatzkräften: Wer zuerst am Feuerwehrhaus eintrifft, fährt das Fahrzeug aus der Fahrzeughalle, um den nachrückenden Kräften genügend Platz zum Umziehen zu bieten.

Auf dem Alarmfax (ja, das gibt es noch!) und beim ersten Funkkontakt mit der Leitstelle bekommen wir erste Informationen, ob es Hinweise auf eine mögliche Corona-Infektion gibt.

Wann immer möglich halten wir die Zahl der Einsatzkräfte einsatzangepasst gering. So wird in der Regel unser Fahrzeug nicht mit 8 (=“Gruppe“), sondern nur mit 6 Einsatzkräften (=“Staffel“) besetzt, um jeweils einen Platz in der Mitte der Sitzbänke freizuhalten. Jeder, der das Fahrzeug besetzt, schützt die Kameraden mit einem bereitliegenden Mund-/Nasenschutz.
Falls mehr Einsatzkräfte benötigt werden, rücken diese „im Pendelverkehr“ mit dem Fahrzeug nach oder folgen mit Privatfahrzeugen.

Auch mit den angepassten Abläufen können wir übrigens die vorgeschriebene Eintreffzeit einhalten!
Wie es nach Eintreffen am Einsatzort weitergeht, lest Ihr in der nächsten Folge….