Unsere Feuerwehr in Coronazeiten – Folge 1: "Was ist so besonders bei der Feuerwehr?"

22. April 2020
Feuerwehrverein Feuerwehr Übung Technische Hilfeleistung Ausbildung Technische Hilfeleistung
Wir alle sind von der Coronakrise in der einen oder anderen Weise betroffen. In den nächsten Tagen wollen wir euch davon berichten, welche Herausforderungen sich bei unserer Feuerwehr ergeben und wie wir damit umgehen. Viel Spaß!

Wie alle Blaulichtorganisationen haben wir auch bei der Feuerwehr im Einsatz nur bedingt die Chance, „Social Distancing“ einzuhalten. Das fängt schon beim Umziehen an, geht weiter bei der Anfahrt zum Einsatzort und endet noch nicht beim Kontakt mit den Hilfesuchenden, die möglicherweise gerettet werden müssen.
Hier sind wir als Feuerwehr in einem ständigen Balanceakt unterwegs: Einerseits müssen wir einsatzbereit bleiben und den Menschen im Einsatz helfen, andererseits müssen wir auf die Gesundheit unserer Ehrenamtlichen achten.

Zeitgleich mit den Empfehlungen des Landesfeuerwehrverbands und der Kreisbrandinspektion haben wir im März bis auf weiteres alle Übungen und Vereinsveranstaltungen abgesagt. Parallel dazu haben wir uns informiert, welche Empfehlungen es von den Dachverbänden gibt und darauf aufbauend einen „Pandemieplan“ entwickelt.

Wir werden euch hier also in den nächsten Tagen informieren, wie wir uns auf Einsätze in Coronazeiten vorbereiten, welche Schutzausrüstung wir haben, wie Einsätze unter Schutzmaßnahmen ablaufen und wie unser Vereinsleben zurzeit aussieht.
Morgen fangen wir an mit unserer Schutzausrüstung…