10 Jugendflammen!

5. Juni 2019
Jugendfeuerwehr Feuerwehr Ausbildung Jugendflamme
Wir sind narrisch stolz auf unsere Jugend. Die Mädls und Burschen habe mit einem Super Ergebnis die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 abgelegt.

Die 4 Jugendbetreuer haben die Prüfung an verschiedenen Stationen abgenommen, Kreisjugendwart Christian Sirl führte die Oberaufsicht und unser 1. Kommandant Georg Sailer sowie der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Thomas Wagner verfolgten gespannt das Geschehen.

Mussten doch die Jugendlichen ihr Können in mehreren Aufgaben beweisen.

Knoten, Notruf, Fragen zur Gemeinde und zur Feuerwehr standen genauso zur Prüfung wie die Truppaufgaben Löschangriff mit C Rohr aufbauen, Wasserversorgung mit B-Schläuchen, Unterflurhydrant in Betrieb nehmen und Beleuchtung aufbauen.

Und dann mussten noch die Ergebnisse einer sozialen Arbeit präsentiert werden. Viele Übungsstunden sind geleistet worden. Trotzdem war die Anspannung groß.

Am Schluss konnte ein sichtlich beeindruckter Kreisjugendwart allen Teilnehmehmern ihr Abzeichen überreichen. Von 25 möglichen Punkten sind im Schnitt 24 Punkte erreicht worden!!.

Zur Belohnung gabs dann noch Pizza und der nächste wichtige Aubildungsabschnitt Schafkopfen lernen wurde in lustiger Runde in Angriff genommen.