Unsere Jugend beim Ramadama aktiv - Bericht im Rahmen der Vorbereitung auf die "Jugendflamme"

16. März 2019
Jugendfeuerwehr Jugendflamme
Unsere Feuerwehr-Jugend bereitet sich auf die Prüfung „Jugendflamme“ vor, einem Stufenprogramm für die Jugendfeuerwehrausbildung. Die Jugendlichen müssen Grundkenntnisse in der Feuerwehrtechnik, wie Knoten, Wasseraufbau oder Löschangriff nachweisen, aber auch einen Nachweis aus dem sportlichen, kulturellen, sozialen oder ökologischen Bereich erbringen. Da traf es sich gut, dass unser Nachwuchs nahezu geschlossen beim diesjährigen Ramadama antrat. Anschließend verfassten die engagierten Aktiven folgenden Bericht:

Auch die diesjährige Teilnahme der Feuerwehr Pischelsdorf beim Ramadama war ein voller Erfolg. Es nahmen 10 Jugendliche der Jugendfeuerwehr mit drei Betreuer teil. Gegen 9 Uhr sind wir aufgebrochen, um den Müll rund um Pischelsdorf zu sammeln. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und sammelten den Abfall einiger Umweltsünder. Wir fanden verschiedene Arten von Müll, der vor allem am Straßenrand lag. Ein großer Anteil davon war umweltschädliches Plastik.

Das Plastik, das in der Natur landet, wird über Flüsse ins Meer transportiert, und anschließend von Fischen gefressen. Da wir diese Fische selbst essen, kommt der Müll zu uns zurück. Wodurch ein umweltschädlicher und gesundheitsgefährdender Kreislauf entsteht. Der Müllstrudel im indischen Ozean reicht inzwischen aus, um ganz Europa einen Meter mit Müll zu bedecken. Da Plastik über 800 Jahre benötigt um restlos zu verrotten, könnten sogar deine Urenkel über die Plastiktüte stolpern, die du aus dem Autofenster geschmissen hast.

Man sollte weniger Plastik verwenden dafür aber mehr umweltfreundliche Materialien wie z.B Glas, Holz benutzen und die Verwendung dieser Sachen unterstützen. Auch sollte man sich an Aktionen beteiligen, welche welcher der Umwelt helfen (wie z.B. Ramadama).

Es lohnt sich für jeden bei Ramadama und auch bei anderen Umweltaktivitäten mitzumachen, da man für eine bessere Umwelt etwas tun und seine vielleicht unbewussten Umweltsünden wieder ein bisschen gut machen kann. Auch wir haben die Erfahrung gemacht das man nach dieser Veranstaltung ein besseres Gewissen hat, da man aktiv mitgewirkt hat etwas zu verbessern. Wir wünschen uns im nächsten Jahr bei Ramadama weniger Müll zu finden und das noch viel mehr Teilnehmer dabei sind