Erfolgreiche Wiederbelebung mit Glücklichem Ende

24. Dezember 2021
Feuerwehr Ausbildung
Anfang Dezember erreichte uns eine sehr großzügige Spende eines ehemals aktiven Feuerwehrkameraden, mit einer Dankes-Karte. Was war passiert?

Vor wenigen Monaten waren wir als First Responder alarmiert worden, um bei einem internistischen Notfall die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Sofortmaßnehmen zu überbrücken.

Wir begannen umgehend mit der Wiederbelebung. Das bald eintreffende Team des RTW-Standortes Jetzendorf führte weitere Maßnehmen durch. Kurz darauf setzten Kreislauf und Atmung des Patienten wieder ein.

Er konnte mit Begleitung des Notarztes ins Krankenhaus transportiert werden, erholte sich schnell und ist jetzt wieder fast genesen.

Dieser Einsatz mit glücklichem Ausgang hat uns nachhaltig beeindruckt. Wir konnten zum ersten Mal bei einer erfolgreichen Wiederbelebung mithelfen, für einige von uns war es die erste Reanimation überhaupt! Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Ausbildung, die Übungen und die ständige Einsatzbereitschaft sich irgendwann auszahlen.

Vielen Dank an die Profis der BRK Rettungswache Pfaffenhofen für die gute Zusammenarbeit, und für das wertvolle Feedback im Nachgang!