Einsatz im Schnelltestzentrum

15. Februar 2021
Feuerwehrverein Feuerwehr Corona
Als Ende Januar der Aufruf an Freiwillige erging, bei den administrativen Tätigkeiten in den Zentren mitzuhelfen, meldete sich eine Anzahl aktiver Pischelsdorfer Feuerwehrler.

Wir übernehmen im Reichertshausener Schnelltestzentrum in der Ilmtalhalle jeweils zu dritt die Montags-Schichten von 17-19 Uhr. Mittwochs und Freitags werden andere Freiwillige eingesetzt, die sich bei der Gemeinde in großer Zahl gemeldet hatten.

Bürger können dort durch das Fachpersonal vom Roten Kreuz kostenlose Antigen-Schnelltests durchführen lassen, die mit hoher Genauigkeit darüber Auskunft geben ob eine aktuelle Infektion mit SARS-COV2 Viren vorliegt.

Das Konzept der Schnelltest-Zentren sieht vor, dass die freiwilligen „Verwaltungshelfer“ die Anmeldung und Auswertung übernehmen und bei der Entnahme der Proben assistieren. Ziel ist dabei natürlich die Minimierung der Kontakte zwischen Helfern und Testpersonen. Hierzu bietet die Ilmtalhalle mit dem Foyer als Anmeldung, der Tribüne als Wartebereich und einem Umkleideraum für die Probenentnahme großzügige Räumlichkeiten, die die Gefährdung der Freiwilligen auf ein Mindestmaß reduziert.

Die ersten Erfahrungen zeigen eine hohe Akzeptanz der Bevölkerung: Vor dem Besuch im Alten- oder Pflegeheim oder auch als Sicherheit vor dem Verwandtenbesuch sind die Bürger von Reichertshausen und Umgebung dankbar für die Möglichkeit, eine Infektion schnell zu erkennen.

Wir danken alle Freiwilligen und natürlich unseren Aktiven der Pischelsdorfer Wehr für ihr Engagement!