Auf das Schlimmste vorbereitet: Ausbildung für besondere Einsatzlagen

24. November 2023
Übung Ausbildung
Wir alle hoffen, dass es nie dazu kommen wird: Größere Einsätze mit vielen Verletzten bei Verkehrsunfällen, Zugunglücken, Terror- oder Amoklagen. Dennoch ist unsere Gemeinde im November nur knapp einem Zugunglück größeren Ausmaßes entgangen.

Die großen Hilfsorganisationen betreiben mit Unterstützung des Bayerischen Innenministeriums in Windischeschenbach das „Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen“ @bayzbe , welches sich die Ausbildung von Einsatzkräften für ebendiese Einsätze auf die Fahnen geschrieben hat.

Vom 24.-25. November nahmen vier Sanitäter unserer Wehr am Einsatzkräftetraining „Training Hands on REBEL“ im @bayzbe teil.
Sie erlangten Kenntnisse über die spezifischen Gefahren in besonderen Einsatzlagen, die Versorgung von lebensbedrohlichen Verletzungsmustern und Besonderheiten im Transportmanagement.

Das Training zeichnete sich durch eine hohe Qualifikation der Trainer, anspruchsvolle Theorie und einen hohen Praxisanteil mit psychisch und physisch fordernden Einsatz-Szenarien aus. Zusammen mit Einsatzkräften von BRK, ASB, Maltesern, der Berufsfeuerwehr Nürnberg und der Bergwacht wurden Verletzte unter Zeitdruck, mit Lärm, Geschrei und in unsicherer, ständig sich ändernder Lage versorgt und transportiert.

Die Teilnehmer nahmen aus dieser Fortbildung wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten mit, die sie hoffentlich nie im Einsatz zeigen müssen.