Zwei Neue Sanitäter: 48 Stunden Ausbildung zur qualifizierten Hilfe für unserer Mitbürger

26. November 2023
Feuerwehr Technische Hilfeleistung Ausbildung
Zwei aktive Feuerwehrkameraden haben erfolgreich die Prüfung zum Fachsanitäter absolviert.

Die Zahl der Einsätze in denen erweiterte Erste-Hilfe-Kenntnisse benötigt werden, steigt auch in Pischelsdorf von Jahr zu Jahr. Allein bis November wurden wir in diesem Jahr zu drei Wiederbelebungen alarmiert, außerdem zu mehreren Einsätzen zur Unterstützung des Rettungsdienstes.

Um dem steigenden Bedarf an in diesem Bereich qualifizierten Feuerwehrdienstleistenden gerecht zu werden, zählt unsere Wehr bereits sechs Kamerad*innen, die mindestens über eine Sanitäter-Ausbildung verfügen.

Von September bis November lernten Rudi und Tim in Ihrer Freizeit beim BRK in Pfaffenhofen in 48 Stunden Theorie und Praxis u.a. die Patientenbeurteilung, Reanimation, Wundversorgung, Anatomie und die wichtigsten Krankheitsbilder wie Schlaganfall und Herzinfarkt sowie deren Erstversorgung.

Wir gratulieren Tim und Rudi herzlich zur bestandenen Prüfung und bedanken uns dafür, dass sie ihre Freizeit für die Ausbildung genutzt haben!