Kinder-Feuerwehr Ausflug: Erlebniswelt in Augsburg

21. Oktober 2023
Kinderfeuerwehr Feuerwehrverein Feuerwehr Ausflug
Unsere Kinderfeuerwehr besuchte am Samstag die @feuerwehrerlebniswelt in Augsburg.

Zu Beginn stand für die 10 Kinder und 4 Betreuer eine einstündige Führung auf dem Programm Wir durften einen ausgebrannten VW-Campingbus begutachten, lernten die verschiedenen Einsätze der Tierrettung kennen, wurden in die Technik der Wärmebildkamera eingewiesen, erlebten an der Endlosleiter einen Fitnesstest der Feuerwehr am eigenen Leib, übten den Löscheinsatz mit einem Laserfeuerlöscher und  spürten die Hitze eines Feuers im Flash-over-Simulator.

Nach so vielen neuen Eindrücken mussten wir uns erstmal im Bistro bei einem Mittagessen stärken, bevor wir die restlichen Attraktionen erkundeten.

Die Kinder tobten sich zuerst in der Kinderkriechstrecke aus, die einen spielten dann in einem alten Löschfahrzeug, während andere mit Bobbycars herumfuhren oder den Erdbebensimulator besuchten.

An den beiden Leitstellenplätzen konnte die Annahme eines Notrufs mit Alarmierung der erforderlichen Einsatzmittel geübt werden.

Mit diesen vielen tollen Eindrücken im Gepäck traten wir die Heimreise an und ließen den Tag mit Grillen und einem Lagerfeuer am Feuerwehrhaus ausklingen.

Wie immer bedanken wir uns ganz herzlich bei den Betreuern der Kinderwehr für die ganze Vorbereitung und die Begleitung!