Vom Ilmtal ins Moseltal: Expedition nach Cochem

13. Oktober 2023
Ausflug
Am Freitag, 13.10.2023, machte sich eine 30-köpfige Gruppe auf den Weg zum Vereinsausflug der Freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf nach Cochem an der Mosel im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Nach Ankunft und Bezug der Jugendherberge fand eine erste Weinverkostung in einer der zahlreichen Weinstuben statt. Anschließend schwangen noch Einige das Tanzbein in einem Tanzlokal.

Am Samstag führte ein gemütlicher Spaziergang durch die malerische Altstadt die Gruppe zunächst hinauf zur Reichsburg, welche über der Stadt thront und einen grandiosen Ausblick auf die Weinberge und das Moseltal bietet.

Bei einer Privatführung durch die Burg konnte man sich vom mittelalterlichen Charme der Burg verführen lassen. Nachmittags fand eine Weinverkostung im Weinhaus Hieronimi statt, ein anderer Teil der Gruppe besuchte den Bundesbank- Bunker.

Nach dem gemeinsamen Abendessen fand ein geselliger Abend in einer weiteren Weinstube statt, bevor es dann Einige wieder auf die Tanzfläche zog.

Am Sonntag ging es von der Mosel in die östliche Vulkaneifel zur Vulkanbrauerei Mendig. Dort erfolgte zunächst ein Abstieg über 153 Stufen und 32 Meter hinab unter die Erde in die tiefsten Lager- und Gärkeller der Welt für eine Führung durch das Netz der unterirdischen historischen Lavakeller.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Brauerei ging es wieder zurück nach Pischelsdorf.

Ein riesiges Dankeschön geht an unser Mitglied und aktiven Feuerwehrmann Wilfried, der diese Reise organisiert und erst möglich gemacht hat!