Übung: Unfall mit PKW und LKW mit Feuerwehren Reichertshausen und Weihenstephan

14. Juli 2018
Feuerwehr Übung Technische Hilfeleistung Ausbildung
...die kommen nicht mehr durch den TÜV... ... nachdem wir mit denen fertig waren!

Heute hatten wir eine gemeinsame Übung mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Reichertshausen und der Werksfeuerwehr Weihenstephan.
Das Szenario: Verkehrsunfall mit Lastwagen und PKW, drei eingeschlossene Personen.
Im ersten Teil der Übung wurden die Personen durch Öffnungen der Heck- und Frontscheiben gerettet. Im zweiten Teil nahmen wir uns die Wracks mit den verschiedenen auf unseren Fahrzeugen vorhandenen Geräten vor. Von der Säbelsäge über das Halligan tool bis zu Spreizer und Schere wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ausprobiert.
Anschließen gab's selbstgegrillte Hendl!
Vielen Dank an alle Beteiligten, unseren Kommandanten Georg Sailer Jun. und die MAN Truck & Bus für die Bereitstellung der Übungskabine!

Hier gibt's alle Fotos: